Manuelle Lymphdrainage

Schon seit längerem werden Sie von Schmerzen im rechten Oberschenkel geplagt und Sie haben auch das Gefühl, dass er irgendwie dicker geworden ist. Das ganze Bein fühlt sich nicht wirklich gut an. Sie können sich die Ursachen nicht erklären, warten jedoch noch etwas ab. Aber da die Schwellung immer stärker wird, entscheiden Sie sich dann doch Ihren Arzt aufzusuchen.

Ihr Arzt stellt fest, dass sich im Gewebe Ihres rechten Beines Wasser (genaugenommen eine eiweißhaltige, wässrige Flüssigkeit) angesammelt hat. Diese Ansammlung von Flüssigkeit zwischen Haut, Bindegewebe und Muskulatur, verursachen Schwellungen die sehr schmerzhaft sein können. Um diesen „Wasserstau“ aufzulösen und die Flüssigkeit wieder in den Körperkreislauf zu befördern, verschreibt Ihnen Ihr Arzt Manuelle Lymphdrainage. Je nach Umfang der Flüssigkeitsstauung kann die Behandlungsdauer auch auf 30, 45 oder 60 Minuten festgelegt werden.

Ihr Physiotherapeut wird nun Schritt für Schritt mit einer sanften Massage mit speziellen Grifftechniken die angestaute Flüssigkeit über Ihr Lymphgefäßsystem wieder herausmassieren und in den normalen Fluss bringen.

Wasseransammlungen bilden sich besonders gerne bei Verletzungen, vor und nach Operationen, oder auch wenn Sie ohne ausreichende Bewegung über einen längeren Zeitraum das Bett hüten müssen. In all diesen Fällen kommt die manuelle Lymphdrainage zum Einsatz.

Falls Sie Fragen haben, weitere Informationen wünschen oder einen Termin vereinbaren möchten, rufen Sie uns gerne jederzeit an.